Di, 25. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Prof. Dr. Gerd Winter

Klimapolitik, Grundrechte und Völkerrecht
Vortrag mit Diskussion

Die Klimapolitik schreitet voran – allerdings zu langsam angesichts bereits zum Teil verheerender Klimafolgeschäden. Weltweit suchen deshalb viele vom Klimawandel Betroffene Rechtschutz vor Gerichten. Der Vortrag zeigt an mehreren Beispielen, wie man etwa die Europäische Union auf strengeren Klimaschutz verklagen kann, und welche Erfolgsaussichten bestehen.
 
Prof. Dr. Gerd Winter studierte Rechtswissenschaft und Soziologie. Seit 1973 ist er Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bremen. Prof. Winter ist Gründer und langjähriger Leiter der Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU). Lehre, Forschung und Rechtsberatungstätigkeiten liegen schwerpunktmäßig im Verwaltungsrecht sowie im vergleichenden, europäischen und internationalen Umweltrecht. Er wurde 2008 pensioniert, ist aber seitdem Forschungsprofessor an der FEU. Veröffentlichungen s. unter www.gerd-winter.jura.uni-bremen.de/veroeffchronol.html
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Studierende und Empfangende von Hartz 4 haben freien Eintritt.
Termine25.10.2022 18:00 - 19:30 Uhr