Fr, 11. Oktober 2019, 18:00 Uhr

Synagoge Bochum, Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum

Kirchen in Bochum

Solidarität mit den Jüdischen Gemeinden
Menschenkette um die Synagoge

 
Nach dem gestrigen Terror-Anschlag in Halle rufen die Kirchen in Bochum dazu auf,
sich mit den Jüdischen Gemeinden zu solidarisieren.
 
Wir stellen uns an die Seite derer, die im Fadenkreuz des Hasses stehen“, sagt der Superintendent der Evangelischen Kirche in Bochum, Dr. Gerald Hagmann: „Antisemitismus ist keine Meinung, sondern Triebkraft des Terrors.“ Darum laden die Kirchen dazu ein, heute, am Freitag um 18 Uhr eine Menschenkette um die Synagoge Bochum zu bilden.
Gegen 18:30 Uhr wird sich die Jüdische Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen zum Gottesdienst versammeln.
 
In Halle (Saale) hatte gestern (09. Oktober) ein rechtsradikaler und schwer bewaffneter Antisemit versucht, die Besucher der dortigen Synagoge während ihres Gottesdienstes an Jom Kippur zu ermorden.
 
„Die Aktion in Bochum ist symbolisch“, sagt Michael Kemper, Stadtdechant der katholischen Kirche, „aber in dieser Situation gewinnen Symbole größere Bedeutung als Reden.
Wir alle müssen und wollen dem Hass, den unsere jüdischen Geschwister erleiden, entgegen treten.“
 
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch wird Teil der Menschenkette werden, die sich – schweigend – als schützender Ring um die Synagoge legt.
 
Termine11.10.2019 ab 18:00 Uhr
Foto: Synagoge Bochum, © Schmitz Architekten
Brief der Stadtakademie an die Jüdische Gemeinde Bochum vom 10.10..