Di, 18. Februar 2020, 19:30 Uhr

Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Stiepel Brockhauser Str. 74, 44797 Bochum-Stiepel

Dr. Axel Hammes

Das Matthäus-Evangelium in seinem historischen Kontext

Welche Person bzw. welcher Personenkreis steckt hinter dem Text, den wir heute das Matthäus-Evangelium" nennen? Dass es keiner der Jünger Jesu sein kann, da sind sich die NeutestamentlerInnen einig, die davon ausgehen, dass der Text nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels um 70 n. Chr. verfasst wurde. Aber wie kommen wir dem Verfasser bzw. den VerfasserInnen auf die Spur? Und hilft uns diese Spur, den Text besser zu verstehen?
Dr. Axel Hammes ist Spiritual des Erzbischöflichen Theologenkonvikts Collegium Albertinum in Bonn. Axel Hammes, geboren 1966, wurde 1998 zum Priester geweiht. Nach anschließenden Kaplansjahren in Düsseldorf und Bonn war er von 2003 bis 2008 zur Habilitation freigestellt. Bis 2011 war er seelsorglich als Subsi­diar in Wuppertal tätig und übernahm ab 2009 einen Lehrauftrag für Exegese in Lantershofen. Seit 2011 ist er Subsidiar im Seelsorgebereich Köln-Deutz. Am Erzbischöflichen Priesterseminar sowie am Diakoneninstitut ist er Lehrbeauftragter in Homiletik (Predigtlehre) und Exegese.
Kosten
Eintritt frei.
Termine18.02.2020 19:30 - 21:00 Uhr
Die Ev. Stadtakademie Bochum in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Stiepel und der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien, Bochum-Stiepel.