So, 25. November 2012, 16:00 Uhr

Zeche Prinz Regent, Prinz-Regent-Straße 50-60, 44795 Bochum

artENSEMBLE THEATER

Othello
Tragödie von William Shakespeare. Deutsch von Jürgen Larys. Szenisch eingerichtet und gespielt von:Susanne Hocke und Jürgen Larys.

ZieleN
"Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen?"
Othello stürzt vom Top-Fremdarbeiter zur persona non grata. Von einer Lichtgestalt wird er zu einem, dem man alles zutraut, vor allem: alles Schlimme. Einer, der - Max Frischs "Andri" lässt grüssen - mehr und mehr in die Rolle hineinwächst, die man ihm zuschreibt. Othello, General von Venedig, ist in der Inszenierung des artENSEMBLE THEATERs nicht schwarzer Afrikaner, sondern einfach: Muslim. Das reicht, um eine Kette von Projektionen in Gang zu bringen, die am Ende in Othello die Gewalt freisetzt, die man ihm von Anfang an unterstellt hat. Wer hierin nichts als einen modernen Regie-Gag sieht, könnte sich irren: gibt es doch Hinweise darauf, dass Shakespeare durch den Besuch eines Botschafters des "Königs der Berber" und seiner Delegation in den Jahren 1600 und 1601 in London, die von Zeitzeugen als "muslimisch und merkwürdig in ihrem Gebaren" beschrieben wurden, wesentlich zu dieser Tragödie inspiriert worden ist.
Ein weiterer Beitrag des artENSEMBLE THEATERs zum Thema: Integration, wie bereits "Calibans Nachtmahr" im Oktober 2010.
Susanne Hocke, Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.
 
Jürgen Larys, Schauspieler, Regisseur und Dozent für Schauspiel, Autor und Komponist, Leiter und Mitbegründer des artENSEMBLE THEATERs.
Kosten10,- €, erm. 8.00 €
Im Anschluss laden wir zum Nachgespräch in ein nehe gelegenes Restaurant ein.
Termine25.11.2012 16:00 - 18:00 Uhr