Mi, 1. Juni 2011, 19:00 Uhr

Melanchthon-Gemeinde, kleiner Gemeindesaal, Königsallee 40 (Eingang Schellstraße)

Marcus Minten, Mülheim; Martin Röttger, Bochum und Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum

Up in the Air
USA 2009, Regie: Jason Reitman

Wenn Fliegen Freiheit ist, dann ist Ryan Bingham ein sehr freier Mensch. Man könnte ihn aber auch für zwangsneurotisch halten. Der Zwang, allen Zwängen zu entfliehen, hat ihn fest im Griff. Seine Horrorvorstellung ist es, mehr als vier zig Tage im Jahr in seiner Wohnung verbringen zu müssen. Nur unterwegs fühlt er sich zu Hause. Dabei ist er kein anarchischer Globetrotter, der sich dem bürgerlichen Leis - tungsethos verweigert, sondern die Verkörperung des flexiblen und globalen Kapitalismus. Alles Ständische und Ste - hende verdampfe in der Dynamik des kapitalistischen Wirt - schaftens, hatte schon Karl Marx beobachtet. Jason Reit - mans Komödie Up in the Air erzählt genau davon: was vom Leben übrig bleibt, wenn man alle Bindungen auflöst und alles Ständische und Stehende“ verdampfen lässt. Und Reitman hat dafür ein zwingendes Bild gefunden: Fliegen ist nämlich nicht nur eine Fortbewegungsart, sondern eine Le - bensform. Selten war Ideologiekritik komischer und treffender.“ (Die Zeit)
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine01.06.2011 ab 19:00 Uhr