Mi, 9. Februar 2011, 19:00 Uhr

Melanchthon-Gemeinde, kleiner Gemeindesaal, Königsallee 40 (Eingang Schellstraße)

Marcus Minten, Mülheim; Martin Röttger, Bochum und Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum

There Will Be Blood
USA 2007, Regie: Paul Thomas Anderson

Er hat sein Publikum gewarnt, aber es wird ihm nichts helfen. Sein neuer Film, sagt der amerikanische Regis seur Paul Thomas An - derson, sei keine Parabel auf den Kapita lis - mus, kein politischer Kommentar, sondern ein Kunst werk. An der son hat recht. There Will Be Blood ist ein äs the tisches Meisterstück aus der Menagerie der Lei den schaften, ein Film über Gier und Bosheit, über Feind schaft und Hass. Das ist die Wahrheit, aber nur die halbe. Die an de re Wahrheit lautet: Andersons Film ü ber Aufstieg und Fall des Ölmagnaten Da niel Plainview ist eine grandiose Er - zäh lung über den Kapitalismus, der kriminell, über ei nen Wohlstand, der freudlos und ein Wachstum, das zum Fe tisch ge - wor den ist.“ (Die Zeit) Aus ge zeich net wurde dieses Meis ter werk, das den Zuschauer in die An fän ge des Ka pi ta lis mus führt u. a. mit zwei Silbernen Bären und zwei Oscars.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine09.02.2011 ab 19:00 Uhr