Mi, 8. September 2010, 19:00 Uhr

Melanchthon-Gemeinde, kleiner Gemeindesaal, Königsallee 40 (Eingang Schellstraße)

Marcus Minten, Mülheim; Martin Röttger, Bochum und Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum

Echte Frauen haben Kurven
Regie: Patricia Cardoso, USA 2002

Ana hat soeben ihr High-School-Zeugnis erhalten. Eigentlich ist sie zu Höherem bestimmt, denn dieses ist exzellent ausgefallen. Auch ihr Lehrer Mr. Guzman ist dieser Ansicht. Er drängt Ana richtiggehend, dass sie etwas aus ihrem Talent macht und das College in Angriff nimmt. Doch Ana hat ein Problem. Als jüngste Tochter einer in ärmlichen Verhältnissen lebenden mexikanischen Einwandererfamilie ist ein Studium für sie ausgeschlossen. Doch Mr. Guzman lässt nicht locker. Er schafft es tatsächlich, dass die Columbia State University Ana ein volles Stipendium gewährt. An sich sollte alles in trockenen Tüchern und jeder glücklich sein, wäre da nicht Anas beinahe schon tyrannische Mutter Carmen. Diese hat für Anas Zukunft einfach andere Pläne. Eine mexikanische Frau studiert nicht. Eine mexikanische Frau lernt kochen, sieht gut aus, sucht sich einen Ehemann und gründet eine Familie. Auf die Wünsche und Gefühle ihrer Tochter legt sie keinen Wert. Das zentrale Thema des Films ist der Konflikt zwischen Tradition und Moderne. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Ana und ihrer Mutter. Und dies ist auch die große Stärke des Films. Das Spiel der beiden Lateinamerikanerinnen mit den unverbrauchten Gesichtern ist dermaßen herzerfrischend, dass dadurch der Film quasi im Alleingang getragen wird. Der Film gewann im Jahr 2002 den Publikumspreis des Sundance Film Festivals.
 
Kosten3,- €, erm. 2.00 €
Termine08.09.2010 19:00 - 22:00 Uhr