Mi, 2. Juni 2010, 19:00 Uhr

Melanchthon-Gemeinde, kleiner Gemeindesaal, Königsallee 40 (Eingang Schellstraße)

Marcus Minten, Mülheim; Martin Röttger, Bochum und Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum

Vitus
Schweiz 2006, Regie: Fredi M. Murer

Die Kindheit eines Hochbegabten Vitus ist ein außergewöhnlicher Junge, der schon im Kindergarten gelangweilt von den Spielen der anderen den Brockhaus studiert und im Alter von sechs Jahren pianistische Fähigkeiten entwickelt wie ein kleiner Mozart. In poetischen Bildern, einfühlsam und fantasievoll enthüllt Murer die Bedrängnisse und Sehnsüchte eines hoch begabten jungen Menschen, dessen Leben von elterlichem Ehrgeiz, dem Verzicht auf Freundschaften und von paradoxen Interessenkonflikten geprägt ist. Trotz seiner berechtigten Aussichten auf eine Weltkarriere wünscht sich Vitus nichts sehnlicher als eine ganz normale“ Kindheit. Die Filmerzählung setzt ein, als der kleine Held sechs Jahre alt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist sein ambitionierter Vater gerade dabei, als Akustiker bei einem Hörgeräte-Konzern Karriere zu machen, und fortan beruflich so eingespannt, dass er für Vitus kaum noch Zeit hat. Nur im Großvater, den der grandiose Bruno Ganz als einen liebenswürdigen, eigenwilligen Querkopf spielt, findet Vitus einen treuen Freund und Verbündeten. Ausgezeichnet mit dem Schweizer Filmpreis 2007 als Bester Spielfilm.
 
Kosten3,- €, erm. 2.00 €
Termine02.06.2010 19:00 - 22:00 Uhr