Sa, 12. Oktober 2019, 08:30 Uhr

Siegen

Dr. Hartmut Schröter und Arno Lohmann, Bochum

Kunst- und Städtefahrt nach Siegen
Museum für Gegenwartskunst, Rubens im Oberen Schloss und Stadtgeschichte

Die letzte von Arno Lohmann gemeinsam mit Hartmut Schröter durchgeführte Kunst- und Städtereise der Stadtakademie führt nach Siegen, der südwestfälischen Groß- und Universitätsstadt von der Navid Kermani schreibt, „es sei besser die Lippen stets zusammenzupressen, nicht zu reden, zur Sicherheit auch die Au­gen zu schließen und im Bett abzuwarten, bis das Leben in Sie ­gen zu Ende sei“. Oder, wie die Süddeutsche titelte: „Was ist schlimmer als Verlieren? Siegen“. Warum also überhaupt nach Siegen fahren?
Siegen lädt ein zu vielleicht herben (das Wetter mit „gelegentlich zwei regenfreien Tagen“, Kermani) aber doch auch überraschenden Entdeckungen:
1577 wurde Peter Paul Ru­bens in Siegen geboren. Das Museum im Oberen Schloss zeigt neun seiner Originale.
Das neue Museum für Gegenwartskunst versammelt eine unvermutete Auswahl mit Werken der Rubens­preisträger der Stadt, darunter Antoni Tàpies, Cy Twombly, Lucian Freud, Sigmar Polke, Maria Lassnig, Francis Bacon und Bridget Ri­ley. Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke der Rubensförderpreis­trägerin Lena Henkes (*1982) –, mutige Auseinandersetzungen als weibliche Künstlerin mit der Geschichte der Bildhauerei des 20. Jahrhunderts.
Ein Stadtspaziergang durch die historische Alt­stadt mit der architektonisch besonderen Nikolaikirche, als einzi­gem romanischen Hallenhexagon nördlich der Alpen, gibt Einblicke in die wechselvolle politische, wirtschaftliche und konfessionelle Geschichte Siegens.
Ein Besuch Siegens lohnt in jedem Fall.
 
Programm
 
8.30 Uhr: Abfahrt: Reisebushaltestelle am HBF Bochum, Wittener Straße
(ab 08.00 Uhr: Omnibusreisedienst Wilde GmbH, Industriestr. 41, 44894 Bochum-Werne)
Im Bus Einführung: Peter Paul Rubens (Schröter) Stadtgeschichte (Lohmann)
10.30 Uhr: Ankunft in Siegen, Gang durch die Unterstadt zum Museum für Gegenwartskunst
11.00 13.00 Uhr:
Museum für Gegenwartskunst mit Führung (Schröter) oder auf eigene Faust
13.00 14.00 Uhr:
Mittagessen im Museumsrestaurant
14.15 16.00 Uhr:
Stadtführung durch die Altstadt von Siegen
16.00 17.30 Uhr:
Besuch Oberes Schloss mit Rubens-Galerie
anschließend: Besuch einer Siegener Altstadtschenke
19.45 Uhr: Abfahrt in Siegen
ca. 21.30 Uhr Rückkehr in Bochum.
 
Dr. Hartmut Schröter ist Pfarrer i.R. und Kunstphilosoph, war von 2005 - 2008 Leiter der Evangelischen Stadtakademie
Arno Lohmann ist noch bis März 2020 Leiter der Stadtakademie. Er stammt aus Siegen-Eisern.
 
Kosten56,- €
Leistungen: Busfahrt, Einführungen, Eintritte (MGK, Peter Paul Rubens im Oberen Schloss), Stadtführung zur Stadtgeschichte
Anmeldung: bitte bis 01. Oktober: 0234 - 96 29 04-661 oder hier.
 
Termine12.10.2019 08:30 - 20:00 Uhr