So, 13. Oktober 2019, 18:00 Uhr

Christuskirche Bochum, Platz des Europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

Evangelische Kirche in Bochum und Evangelische Kirche von Westfalen

Hans-Ehrenberg-Preis 2019
"Die Zukunft der Demokratie"
Festakt

Festakt
 
mit Professor Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
und Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
und
Präses i.R. Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Präses i.R. der Evangelischen Kirche im Rheinland
und bis 2014 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Mit dem Preis erinnern die Evangelische Kirche in Bochum und die Westfälische Landeskirche in Abstimmung mit der Bochumer Hans-Ehrenberg-Gesellschaft an den Vordenker und Wegbereiter des kirchlichen Widerstands gegen den totalitären Staat der Nazis.
 
Dr. Hans Ehrenberg (1883 1958) politischer Publizist, jüdisch-christlicher Theologe, Professor für Philosophie in Heidelberg, ab 1925 Pfarrer in Bochum.
 
Im November-Progrom 1938 wurde Ehrenberg ins KZ Sachsenhausen verschleppt, er hat monatelange Folter überlebt und konnte mit seiner Familie nach England emigrieren, sein Lebenswerk aber geriet ins Vergessen.
 
Heute werden mit dem nach ihm benannten Preis Persönlichkeiten ausgezeichnet, die in öffentlicher Auseinandersetzung protestantische Position beziehen und sie in aktuellen politischen, kirchlichen und wissenschaftlichen Kontroversen vertreten.
 
Alle weiteren Infos demnächst.
 
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine13.10.2019 18:00 - 21:00 Uhr