Mi, 10. Februar 2010, 19:00 Uhr

Melanchthon-Gemeinde, kleiner Gemeindesaal, Königsallee 40 (Eingang Schellstraße)

Marcus Minten, Mülheim, Martin Röttger, Bochum und Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum

Gran Torino
USA 2008, Regie: Clint Eastwood

Jahrzehntelang hat Walt Kowalksi, ein Korea- Kriegsveteran, für die Automobilfirma Ford gearbeitet. Nach dem Tod seiner Frau lebt er nun alleine in seinem Haus in Detroit. Die Arbeitslosenquote ist hoch, Kriminalität und gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Jugendgangs sind an der Tagesordnung. Mitten in diesem sozialen Brennpunkt befindet sich Kowalski. Sozialer Kontakt ist dem Witwer zuwider, egal ob es sich dabei um seine Söhne, Enkel oder den jungen Gemeindepriester handelt, der ihn zur Beichte bewegen möchte. Seinen Lebensabend verbringt er gemeinsam mit seinem Hund auf der Veranda mit einem Bier und einer Zigarette in der Hand. Von dort aus beobachtet er das Geschehen in seiner Nachbarschaft, die ihm fremd geworden ist. Viele Migranten/ innen wohnen mittlerweile dort, ins Nachbarhaus ist eine ostasiatische Familie eingezogen sehr zum Missfallen des fremdenfeindlichen Sonderlings. Eines Nachts erwischt Kowalski, die Schrotflinte im Anschlag, den Nachbarsjungen Thao bei dem Versuch, sein Schmuckstück, einen 1972er Gran Torino Sportwagen zu stehlen. Der versuchte Diebstahl entpuppt sich als Aufnahmeprüfung“ für eine Jugendgang. Um die Tat wieder gut zu machen, arbeitet Thao freiwillig für Kowalski, wobei sich die beiden näher kommen: Kowalski wird zur männlichen Leitfigur für den schüchternen, vaterlosen Thao und freundet sich mit ihm und dessen Familie an. Der Schnitt“ urteilt: Gran Torino .... ist aber ... wirklich schönes Kino ein echter Eastwood eben.
 
Kosten3,- €, erm. 2.00 €
Termine10.02.2010 19:00 - 22:00 Uhr