So, 19. Januar 2020, 16:00 Uhr

Gemeindehaus Pauluskirche, Pariser Straße 4-6, 44787 Bochum

Professor Dr. Hans-Jürgen Benedict, Hamburg und Soyeon Park, Bochum

Musikhören als Vergebung für die Täter?
Ein novellistischer Versuch Hartmut Langes zur Vergangenheitsbewältigung

In seiner Novelle "Das Konzert" schildert der Erzähler Harmut Lange, wie in einem Nachkriegsberlin der Untoten Täter und Opfer den Konzerten eines von den Nazis ermordeten jungen polnischen Pianisten lauschen. Er scheitert an der Gestaltung des langsamen Satzes aus Beethovens später Klaviersonate in E-Dur op.109. "Um dies spielen zu können, sollte ich erwachsen sein. Man hat mich zu früh aus dem Leben gerissen."
In der Novelle Waldsteinsonate versucht Franz Liszt vergeblich durch das Spielen der gleichnamigen Sonate die Ermordung der Goebbels-Kinder durch ihre Eltern zu verhindern. Die Schilderung von Langes gewagten Versuchen, die bannende Wirkung transzendierender Musik in schreckliche Unrechtszusammenhänge eingreifen zu lassen, wird begleitet von der gekürzten Aufführung der Beethovensonaten durch die junge koreanische Pianistin Soyeon Park.
 
Professor Dr. Hans-Jürgen Benedict war Friedensforscher an der Ruhr-Universität Bochum, Pfarrer in Recklinghausen und Hamburg und von 19912006 Professor für diakonische Theologie an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses in Hamburg. Seit seiner Emeritierung ist er aktiv im Bereich der Literaturtheologie tätig, zahlreiche Veröffentlichungen.
 
Soyeon Park, geboren und aufgewachsen in Seoul/Südkorea, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 4 Jahren. Für ihre weitere musikalische Ausbildung kam sie im Alter von 15 Jahren nach Wien, wo sie ihr Studium Konzertfach Klavier am Konservatorium der Stadt Wien begann und im Jahr 2007 mit Diplom abschloss. Danach folgte das Magisterstudium Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit Hauptfach Klavier und Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das sie im Januar 2013 mit Auszeichnung absolvierte. An der Musikschule Bochum ist sie als Lehrerin für Klavier und musikalische Früherziehung seit Februar 2014 tätig. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit als Pianistin und Pädagogin wirkt sie auch bei der Organisation von Konzerten, Meisterkursen und kulturellen Austauschprojekten zwischen Südkorea und Österreich mit.
 
Kosten9,- €
inkl. Kaffee und Kuchen.
Termine19.01.2020 16:00 - 18:00 Uhr