Mi, 6. November 2019, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Kleiner Melanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum ,

FilmForum 2019-02: 30 Jahre Mauerfall

"Deutschlandspiel"
Teil 2: "Eilig Vaterland!"
Regie: Hans-Christoph Blumenberg
D 2000, 90 min

Teil 2:
Der Film beginnt mit der Öffnung der Grenze. Er führt hinein in die verwirrenden Ränkespiele der Sowjet-Diplomatie, die Ratlosigkeit der SED-Führung und vor allem in das Team von Helmut Kohl und Horst Teltschik, die das revolutionäre "Zehn-Punkte-Programm" entwickeln. Die Orte springen gleichsam. Bonn, Berlin, Moskau, Georgien, Washington, Paris, London. Die US-Beraterin Condolezza Rice erscheint doppelt, in den Realszenen und in den fiktiven Szenen.
 
Die beiden Filme lassen die Stationen des Vereinigungsprozesses in einer unglaublichen Intensität neu erstehen, wobei die damals ständig wiederholten Kommentare über die Unglaubwürdigkeit des Realen ("Wahnsinn!") auch uns Heutigen den Kloß der Rührung im Hals stecken bleiben lässt.
Dabei sind wir stets eingedenk der hohen Wahrscheinlichkeit, dass alles hätte schief gehen können.
 
Vorführung und Einladung zur Diskussion.
 
Leitung:
Dr. Rudolf Tschirbs, Studiendirektor a. D., Historiker
Martin Röttger, Pfarrer der Kirchengemeinde Bochum-Wiemelhausen
 
Kosten
Der Eintritt ist frei,
Termine06.11.2019 19:30 - 21:30 Uhr