Di, 1. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Traugott Jähnichen, Bochum und Dr. Norbert Friedrich, Düsseldorf

Aus Herkunft Zukunft gestalten! Kirche, Protestantismus und Soziale Frage im 19. und 20. Jahrhundert
Eine Buchvorstellung

 Über 50 Jahre hat Prof. Dr. Günter Brakelmann die gesellschafts- und sozialpolitische Entwicklung der Bundesrepublik intensiv miterlebt. Als engagierter politischer Mensch hat er sich als Sozialpfarrer und Professor für evangelische Sozialethik und Zeitgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum besonders für die Weiterentwicklung der Arbeitnehmerrechte im Betrieb und im Unternehmen im Rahmen des Modells der Sozialen Marktwirtschaft eingesetzt. Dabei war ihm stets klar, dass nur derjenige, der die eigene Tradition gut kennt, verantwortlich die Zukunft mitgestalten kann.
Dementsprechend sind die beiden vorzustellenden Bände einerseits Vergegenwärtigungen der Traditionslinien des sozialen Protestantismus und andererseits sozialethische Beiträge für eine humanere Gestaltung der Arbeitswelt und für demokratische Teilhabe von Arbeitnehmern.
Die einzelnen Aufsätze und Reden spiegeln den argumentativen Einsatz Günter Brakelmanns für den Ausbau unseres Sozialstaates wider. Auf der Grundlage dieser beiden Bände wird die Verantwortung des Protestantismus für eine humane und demokratische Gestaltung der Arbeitswelt diskutiert.
 
Professor Dr. Traugott Jähnichen, Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre an der Ev.-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied der Kirchenleitung der Ev. Kirche von Westfalen und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stadtakademie.
Dr. Norbert Friedrich, Vorstand der Fliedner-Kulturstiftung Kaiserswerth, Düsseldorf. Arbeitsschwerpunkte: Diakonie und Sozialgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, Kirchengeschichte des Ruhrgebietes.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine01.10.2019 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.