Di, 21. Januar 2020, 18:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Franz Müntefering, Herne; Professor Dr. Traugott Jähnichen, Bochum; Professorin Dr. Sabine Kühnert, Bochum; Dr. Dietmar Kehlbreier, Recklinghausen; Achim Vanselov, Düsseldorf (angefragt)

Selbstbestimmung im Alter - Zukunftsperspektiven und Herausforderungen

Nachtrag:
Pfarrer Dietmar Kehlbreier, Predigt über Psalm 8 mit Roboter Pepper bitte "Zur Veranstaltung" anklicken. Dort finden Sie den Link zum Video unterhalb des Programms.
 
Älterwerden heißt leben. Und für die meisten von uns ist diese Lebensphase länger als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Dementsprechend kommt der Weiterentwicklung guter gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes und von Teilhabe in allen Gesellschaftsbereichen geprägtes Leben im Alter eine zentrale Bedeutung zu.
Franz Müntefering schreibt in seinem neuen Buch "Unterwegs. Älterwerden in dieser Zeit" über das alltägliche Leben im Älterwerden, über Mobilität und Begegnung, über Gesundheit und Sterben, über Solidarität zwischen Menschen, über Europa und unsere Demokratie und, mit besonderer Dringlichkeit, über die Frage, wie wir den künftigen Generationen die Welt hinterlassen.
Gleichzeitig verändern und erweitern neue digitale Technologien in erheblicher Weise die Möglichkeiten, selbstbestimmt im Alter zu leben. Assistenz- oder Überwachungssysteme, die Übermittlung von Gesundheitsdaten bis hin zum Einsatz von Robotern in der Pflege werfen neue ethische Fragen auf.
Diese Fragen sollen im Anschluss an den Vortrag von Franz Müntefering mit ihm sowie aus der Sicht der Sozialethik, der Pflegewissenschaft, aus der Leitungsverantwortung eines Diakonischen Werkes, der Gewerkschaften und aus Sicht der Erfahruhgen aus dem Publikum diskutiert werden.
 
PROGRAMM
 
18.00 Uhr Begrüßung und Einführung
 
Vortrag:
18.10 Uhr Franz Müntefering, Minister a.D.
In Würde altern Selbstbestimmung und Partizipation stärken
 
Impulse:
 
19.00 Uhr
Dr. Dietmar Kehlbreier, Diakonie Recklinghausen
Die Digitalisierung im Pflegebereich Chanchen und Gefahren
 
19.10 Uhr
Prof. Dr. Kühnert, Evangelische Hochschule R-W-L Bochum
Würde im Alter aus der Sicht pflegebedürftiger Menschen im Zeitalter zunehmender Digitalisierung  
 
19.20 Uhr
Prof. Dr. Jähnichen, Ruhr-Universität Bochum
Ethische Aspekte der Digitalisierung
 
19.30 Uhr
Achim Vanselow, IG Metall NRW (angefragt)
 
19.40 Uhr kleines Abendessen, Zeit für Gespräche
 
20.10 Uhr
Podiumsgespräch
mit Franz Müntefering, Prof. Dr. Jähnichen, Dr. Kehlbreier, Prof. Dr. Kühnert, Achim Vanselov
mit Beteiligung des Plenums
 
21.00 Uhr Schluss der Veranstaltung
 
Pfarrer Dietmar Kehlbreier, Predigt über Psalm 8 mit Roboter Pepper hier
 
 
Franz Müntefering, geb. 1940, ist ehrenamtlicher Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Er war 32 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags, Bundesminister, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion sowie SPD-Bundesvorsitzender. Er lebt in Herne.
Professor Dr. Traugott Jähnichen, Lehrstuhlinhaber für Christliche Gesellschaftslehre an der Ev.-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied der Kirchenleitung der Ev. Kirche von Westfalen und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stadtakademie.
Professorin Dr. Sabine Kühnert ist Gerontologin und Psychologin und lehrt Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum mit den Schwerpunkten Qualitative Sozialforschung, Soziale Gerontologie, Angehörige in der Altenhilfe, Versorgung von Menschen mit Demenz, Alter und Behinderung.
Dr. Dientmar Kehlbreier ist Diakoniepfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen, Vorstand Diakonisches Werk Emscher-Lippe e.V..
Achim Vanselow (angefragt) ist Abteilungsleiter im DGM Nordrhein-Westfalen für Industrie- und Strukturpolitik, Digitalisierung.
 
 
Kosten8,- €, erm. 5.00 €
inkl. kl. Abendimbiss
Termine21.01.2020 18:00 - 21:00 Uhr
In Kooperation mit der Solidarischen Kirche Westfalen und Lippe e.V., Vorsitz: Pfarrer Michael Nelson.
 
 

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.