Sa, 5. November 2011, 20:00 Uhr

Zeche Prinz Regent, Prinz-Regent-Str. 50-60, Bochum

artENSEMBLE THEATER

Heinrich von Kleist: „Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe“
Theateraufführung

Gespielt von nur zwei Schauspielern:
Jürgen Larys und Su san ne Hocke
 Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe“ ist Hein - rich von Kleists zauberhaftes, rätselhaftes, historisches Rit ter - schauspiel mit glücklichem Ausgang. Gegen alle Vernunft liebt Käthchen den Grafen Wetter vom Strahl, lässt sich da - bei weder durch väterliche Strenge noch durch ihre Kon kur - ren tin Kunigunde von Thurneck noch durch scheinbar ge gen sie arbeitende äußere Vorzeichen abbringen. Ihre Herzens - gewissheit siegt über alle Versuche von Täuschung und Selbst betrug. Bis das geschieht, haben Menschen sonder ba - re nächtliche Reisen unternommen, ist ein Bild aus ei nem brennenden Schloss gerettet worden, sind Pferde ge stürzt, haben Unwetter sich ergossen ... Ein poetisches Ge gen - gewicht zu unserem Zeitalter der Rationalität von Hein rich von Kleist, der seinem Leben vor knapp 200 Jahren am Kleinen Wannsee in Berlin ein Ende setzte, und der doch so grenzenlos bildkräftig, wundervoll und ganz und gar nicht pessimistisch schreiben konnte.
Kleist zu inszenieren, stellt für Regisseur und Schau - spieler eine große Herausforderung dar. Das Käth - chen von Heilbronn“ mit nur zwei Schauspielern auf die Bühne zu bringen, das kommt der Quadra - tur des Kreises gleich. Jürgen Larys und Susanne Hocke wagten und schafften das Unmögliche und boten dem Publikum einen unvergleichlichen Theater - abend. (WAZ, 18.02.2011)
 
Kosten10,- €, erm. 8.00 €
Termine05.11.2011 ab 20:00 Uhr
">http://www.ensembletheater.de">http://www.ensembletheater.de