So, 1. September 2019, 18:00 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46

Professor Dr. Günter Brakelmann und Ludwig Kaiser, Bochum

"Für den Tag den Friedens"
Der "Frieden" - ein nie erledigtes Thema
Kanzelrede: Professor Dr. Günter Brakelmann
Orgel: Ludwig Kaiser

Aufgabe von Christen und Kirche ist es, sich in den Dienst des Abbaus von Kriegsursachen zu stellen und sich für zwischenstaatliche und internationale Vereinbarungen zur Friedenssicherung einzusetzen.
Sie wissen um die Bereitschaft von Machtmenschen und Machtkollektiven zur innen- und außenpolitischen Herrschaft über Menschen und Völker wie zu ihrer Unterdrückung und Ausbeutung. Wie lassen sich diese Tendenzen eingrenzen, auch wenn sie nicht endültig überwunden werden können? Wie kann man mit ihnen und zugleich gegen sie leben?
 
Musik von Johann Sebastian Bach und Olivier Messiaen schafft im Überschreiten konkreter politischer Überlegungen einen Raum zum Innehalten, verleiht dem eigenen Erleben und dem Protest gegen Krieg und Gewalt Ausdruck.
 
Professor (em.) Dr. Günter Brakelmann, Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre und Zeitgeschichte an der Ev. Theologischen und an der historischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Ludwig Kaiser ist seit 1996 Kantor an der Melanchthonkirche Bochum, Leiter der Kantorei und Veranstalter im "Kulturraum Melanchthonkirche"; seit 1998 Lehrbeauftragter an der Ev. Hochschule RWL Bochum. Seit 1999 ist er künstlerischer Leiter der Bochumer Tage für Neue Musik und seit 2008 Mitveranstalter des Orgelfestival Ruhr.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine01.09.2019 18:00 - 20:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.