Sa, 31. August 2019, 19:30 Uhr

Pauluskirche, Grabenstraße, 44787 Bochum

Dr. Hans Misselwitz

80 Jahre Beginn des Zweiten Weltkriegs
Der Friedensschluss von 1990 und die langen Schatten des Zweiten Weltkrieges

Als mit dem Fall der Mauer die "deutsche Frage" wieder auf die Tagesordnung kam, hielten die Alliierten des Zweiten Weltkriegs noch immer die Schlüssel zur Lösung in der Hand. Der Kalte Krieg hatte die Frage eingefroren, ob es wieder ein großes Deutschland geben sollte, dessen Wirken sich für Europa so verhängnisvoll erwiesen hatte.
Dass sich diese Frage 1990 als ein Aspekt des demokratischen Aufbruchs im Osten Europas stellte, eröffnete die Chance, als Antwort auf die deutsche Vereinigung die europäische Einigung zu sehen. Heute erleben wir neue Spaltungen in Europa.
Vor diesem Hintergrund taucht auch die Frage nach der deutschen Verantwortung immer wieder auf, nicht selten in Verbindung mit historischen Erfahrungen.
 
Hans Misselwitz, geboren 1950, studierte Biologie und Biophysik in Jena und Berlin, von 1974 bis 1981 Wissenschaftlicher Assistent in der medizinischen Grundlagenforschung an der Akademie der Wissenschaften und an der Humboldt-Universität zu Berlin, danach studierte Theologie, war bis 1990 Pfarrer in Hennigsdorf bei Berlin. 1990 wurde er Mitglied der Volkskammer und war Parlamentarischer Staatssekretär im Außenministerium der letzten DDR-Regierung, Leiter der Delegation der DDR bei den Zwei-plus-Vier-Verhandlungen; Oktober bis Dezember 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages; Mitglied der Grundwertekommission der SPD, von 1991 bis 1999 Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Brandenburg; bis 2015 Sekretär und bis heute beratendes Mitglied der Grundwertekommission der SPD.
 
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine31.08.2019 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.