Di, 27. August 2019, 19:30 Uhr

Pauluskirche, Grabenstraße, 44787 Bochum

Professor Dr. Bernd Faulenbach, Bochum

80 Jahre Beginn des Zweiten Weltkriegs
Etappen und Ziele deutscher Hegemonial- und Vernichtungspolitik im Zweiten Weltkrieg

Von Beginn an ging es im Zweiten Weltkrieg für das nationalsozialistische Deutschland um weit mehr als um die Revision des Systems von Versailles, die von der großen Mehrheit der Deutschen befürwortet wurde.
Der Vortrag des Bochumer Zeithistorikers beleuchtet deshalb nicht nur den politischen Prozess, der zum Zweiten Weltkrieg führte, sondern fragt auch nach den Hauptzielen der NS-Politik, wie sie sich insbesondere in der Eroberungs-, Besatzungs- und Vernichtungspolitik im Osten zeigten. Vieles spricht dafür, dass der Nationalsozialismus sein eigentliches Wesen im Zweiten Weltkrieg herausgebildet hat, der Deutschland, Europa und die Welt in unvergleichlicher Weise verändert hat und bis heute zusammen mit den während des Krieges verübten Verbrechen den wohl wichtigsten negativen Bezugsrahmen unseres politischen Denkens bildet.
 
Professor em. Dr. Bernd Faulenbach ist Historiker an der Ruhr-Universität Bochum.
Von 1982 bis 2007 war er stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts für Arbeiterbildung bzw. Forschungsinstituts Arbeit, Bildung, Partizipation in Recklinghausen.
Er gehörte verschiedenen Enquete-Kommissionen des Bundestages und weiteren Kommissionen des Bundes und der Länder sowie von Stiftungen, Museen und Gedenkstätten an.
Von 1989 bis zu deren Auflösung im Jahr 2018 war er Vorsitzender der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand.
1992 wurde er Vorsitzender der Fachkommission der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Von 1998 bis Anfang 2016 war er stellvertretender Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Er ist Vorsitzender des Vereins "Gegen Vergessen Für Demokratie e.V.".
 
Kosten3,- €, erm. 5.00 €
Termine27.08.2019 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.