Sa, 8. Oktober 2011, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Professor Dr. Hans-Jürgen Benedict, Hamburg

Glücklich ist, wer vergisst?
Über die Notwendigkeit der Erinnerung und die Kunst des Vergessens

Wir brauchen eine Erinnerungskultur andererseits können wir nicht leben, ohne auch zu vergessen. In den Frie dens - verträgen des 17. Jahrhunderts gab es noch Vergessens - klau seln. Heute ist Konsens, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht verjähren. Auch im Persönlichen er fah - ren wir: Manche Ereignisse möchten wir vergessen und kön nen es doch nicht. Manches, was wir vergeben haben, können wir trotzdem nicht vergessen. Und dann sind da noch die Probleme mit der Vergesslichkeit und Demenz im Alter, die es nicht mehr zu Erinnerung und Vergebung kommen lassen. Der Vortrag geht erzählerisch und traurig-heiter diesen Fragen nach.
 
Musik: Trio ConSpirito Helga Wolfshöffer, Violine; Gisela Mäding, Querflöte; Frank Knabben, Gitarre
 
Dr. Hans-Jürgen Benedict ist Professor em. für Diakonische Theologie an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Hamburg (Rauhes Haus).
 
Kosten6,- €
Termine08.10.2011 19:00 - 21:00 Uhr
Im Anschluss an den Vortrag eröffnen wir die Ausstellung:
Heinz Kupfernagel: Z E I T Z E I C H E N s. S. 46