Do, 22. September 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Gefährdet die Politik ver dros sen heit die Demokratie?
Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Viel ist derzeit von Politik ver dros senheit die Rede, das merkwürdige Wort Wutbürger“ avanciert gar zum Wort des Jahres. Die Bei spiele reichen von Stuttgart 21 über die Resonanz des Sarrazin-Buches bis zu den alltäglichen Bemerkungen über die Politik und die Politiker. Sie scheinen eine Entfremdung vieler Menschen vom gegenwärtigen Politikbetrieb zu zeigen. Zu fragen ist nach den Ursachen dieser Politikverdrossen heit. Liegen die Ursachen bei den Par teien, den Politikern, den Medien oder gar bei den Bürgern selbst? Oder hat dies etwas mit wachsender Komplexität von Politik zu tun? Nicht vorbeizukommen ist auch an der Frage, welche Folgen eine Politikverdrossenheit hat: Wird dadurch unsere Demokratie deformiert? Haben wir aus den Lektionen der Geschichte ge - lernt? Schon wird von Post de - mokratie gesprochen, in der die Institutionen zwar wei ter funktionieren, doch allmählich ausgehöhlt werden und nicht mehr Teilhabe und Identifi ka - tion sicherstellen. Was ist in die ser Situation zu tun?
Professor Dr. Bernd Faulenbach lehrt Zeitgeschichte ander Ruhr-Universität. Er ist stellv. Vorsitzender derVereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. Er istEhrenvorsitzender der Bochumer Sozialdemokraten.
Kosten0,- €
Termine22.09.2011 ab 19:30 Uhr