Do, 19. Mai 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Monika Buschey, Bochum

„Schillers Weste“
Romanvorstellung

Monika Buschey liest aus ihrem bisher unveröffentlichten Roman Schillers Weste“. Es handelt sich um eine Art ironischer Entwicklungsroman. Moritz, ein junger Hamburger, bekommt von seiner Großmutter zum Abitur eine Reise nach Weimar geschenkt. Dort lernt er auf wunderbare Weise bei einer Abendgesellschaft im Wittumspalais Herder, Goethe, Schiller, Anna Amalia, den ganzen illustren Kreis kennen. Gleichzeitig verliebt er sich in die junge Hofdame Luise. Auf Umwegen erfährt er, dass Goethe mit eben dieser jungen Frau nach Venedig aufgebrochen ist. Mit Schillers Hilfe und angetan mit seiner Weste gelingt es Moritz, in die Goethezeit einzutauchen und den beiden Reisenden ins Land der Zitronenblüte hinterherzufahren. Sie hören und erleben an diesem Abend die Vorpremiere zur Veröffentlichung.
 
Monika Buschey, in Bochum geboren, hat für das Radio Hörspiele, Features, Geschichten geschrieben und produziert. Die Autorin ist inzwischen eine prominente Stimme im Kreis der Literaten im Ruhrgebiet.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine19.05.2011 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT