Di, 5. Juli 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Hanspeter Guggenbühl, Schweiz

Schluss mit dem Wachstumswahn
Plädoyer für eine Umkehr

Stetiges und dauerhaftes Wachstum“ streben heute alle Re - gierungen an. Unser Denken scheint von einem für alternativlos gehaltenen Wachstumsdogma“ bestimmt, oder ein sei - tig verengt zu sein, zuweilen verbrämt mit der Wort hülse nachhaltiges Wachstum“, als Grund lage von Politik, Wirt schaft und Ge sell - schaft. Alternative Denkmodelle dagegen wer den als Aporien angesehen. Doch ewiges Wachs tum in einem begrenzten Raum un - serem Planeten ist ei ne Illu sion. Schon heu te basiert das Wachstum der Wirt schaft zu ne hmend auf Pump: Um das Brutto in - land pro dukt zu er hö hen, häufen die Staaten im mer mehr Schulden an. Gleich zeitig plündern sie nicht nach wach sende Ressourcen und zehren da - mit vom Kapital der Natur. Diese Zu sam men hän ge sind inzwischen bekannt. Doch die Hoffnung, die Gren zen des Wachstums ließen sich mit Forschung und Technik ausdehnen, hat sich nur bedingt erfüllt. Um den glo balen Naturund Finanzkollaps zu vermeiden, braucht es eine tiefere Neuorientierung. Dafür plädiert der Referent und zeigt Aus - we ge auf aus der Wachstums- und Ver schul dungsfalle.
 
Hanspeter Guggenbühl ist freier Journalist mit Schwer - punkt Umwelt-, Verkehrs-, Energie-, und Wirtschaftspolitik. Er arbeitet für Schweizer Zeitungen und ist Mitautor von wachstumskritischen Sachbüchern, u. a. Das Geschwätz von der freien Marktwirtschaft“, Ueberreuter-Verlag 1997, Schluss mit dem Wachstumswahn“, Rüegger-Verlag 2010.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine05.07.2011 19:30 - 21:30 Uhr