Di, 7. Juni 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Claus Eurich, Dortmund

Globales Wachstum des Bewusstseins
Geistige und spirituelle Grundlagen für eine Politik des Lebens

Ein Großteil der Krisen unter den Menschen privat, kulturell, religiös, zwischenstaatlich wurzelt noch immer in ei - nem Bewusstsein, das von Abgrenzung, der Fixierung auf Eigeninteressen und der Betonung des Andersseins lebt. Auch die existentielle Krise der Umwelt findet ihre Ursache darin, verbunden mit dem anthropozentrischen Blick auf al - les Leben. Holistisches Bewusstsein entwickelt sich demgegenüber im Resonanzfeld der Beziehung zwischen Umwelt, sozialer Mitwelt, Transzendenz und Personalität. Die Inte gra - tion dieser vier Ebenen führt uns über das kleine Ich hinaus zum großen Selbst. In ihm überwinden wir den kulturell und wissenschaftlich vorherrschenden Individualismus und An thro - pozentrismus. Nun wird deutlich, dass alles Leben in einer wechselseitigen Verbindung steht und Trennungen und Spal - tungen lediglich einem sich selbst begrenzenden mensch - lichen Geist entspringen. Jetzt auch stellt sich der Mensch neu in den ihm möglichen Transzendenzbezug, in die ihm mögliche Gottesnähe. Der Vortrag erläutert das in te grale und dynamische Selbst als Voraussetzung für die nächsten und notwendigen Schritte in unserer geistigen und kulturellen Evolution und für eine neue Politik des Le bens, nämlich bewusster Teil des schöpferischen Univer sums zu werden.
 
Professor Dr. phil. Claus Eurich ist Hochschullehrer am Institut für Journalistik der TU Dort mund. Seine Schwer - punkte sind Kommunikations wissen schaft und Ethik. Er ist Meditationslehrer. Wichtige Veröffentlichungen der letzten Jahre sind: Die Kraft der Friedfertigkeit. München 2000; Spiritualität und Ethik. Stuttgart 2003; Die heilende Kraft des Scheiterns. Peters berg 2006; Wege der Achtsamkeit. Petersberg 2008; Das Gute im Bösen. Petersberg 2010.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine07.06.2011 19:30 - 21:30 Uhr