Do, 3. März 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Andreas Weber, Berlin

Mehr Matsch – Kinder brauchen Natur
Ein philosophisches Plädoyer für eine „Wilde Kindheit“

Wie riecht es im Wald? Wie fühlt sich ein Baumstamm an? Wie rufen Vögel, wenn man sich ihnen leise nähert? Diese natürlichen“ Fragen sind in unserer technisierten und digitalisierten Welt nicht mehr leicht zu beantworten. Statt Frö - sche zu fangen, Baumhäuser zu bauen oder mit beiden Hän - den im Matsch zu wühlen, sitzen Kin der vor dem Fern seher oder Computer. Ohne Nähe zu Pflanzen und Tieren aber ver küm mert ihre emotionale Bindungsfähigkeit. Em pa thie, Phantasie, Kreativität und Lebensfreude verschwinden. Kinder lieben und brauchen die Natur. Dass sie kaum noch im Freien herumstromern hat das Potenzial zu einer zivilisatorischen Katastrophe. Andreas Weber plädiert beherzt für die Rettung der Kind heit. Denn nur im Kon takt mit der Natur entfalten sich seelische, kör perliche und geistige Po ten ziale, die Kinder zu er füll ten, sozialen Menschen werden lassen.
 
Andreas Weber, Jahrgang 1967, ist Philosoph und Biolo ge. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Ber - lin. 2007 erschien Alles fühlt. Mensch, Natur und die Re - vo lution der Lebens wissenschaften“ und 2008 Bio kapital. Die Versöhnung von Ökonomie, Natur und Menschlichkeit.“
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine03.03.2011 19:30 - 21:30 Uhr