Mi, 15. Juni 2011, 19:30 Uhr

Evangelische St. Vinzentiuskirche Bochum-Harpen,Vinzentiusweg 13, 44805 Bochum

Prof. Dr. Norbert Lammert, Berlin

„Europäische Leitkultur“
was ist das?
Brauchen wir sie, und wenn ja, wozu?

Die Debatte um eine europäische Leitkultur ist weder neu noch offensichtlich zu Ende. Doch scheint sie bereits im Streit um die Terminologie zu scheitern. Der Begriff Leit kul - tur ist missverständlich, erklärungsbedürftig, für viele provozierend oder wird leichtsinnig verwendet und erschwert insofern die Diskussion, die er doch befördern möchte. Vie - le umgehen daher die Debatte, weil sie an Grundsatzfragen der Gesellschaft rührt oder reagieren reflexartig ablehnend. Dabei geht es nicht um die Frage, was unsere Gesellschaft im Inneren zusammenhält, sondern vor allem auch darum, ob und wie dieser Zusammenhalt gewahrt, gepflegt und gefördert werden kann und welche Verständigungsprozesse die in unserer Gesellschaft vorhandenen kulturellen Diffe - renzen erfordern. Ist für diese Auf gabe Leitkultur“ ein tauglicher Begriff? Wenn ja, wie verhält sie sich zu Recht, zu Po - li tik, Bildung und Wissenschaft? Kann Leitkultur spezifisch deutsch sein oder steht sie für einen europäischen Weg?
Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Debatte neu belebt und konkret auch in der Nachbesprechung zu seiner Predigt am 1. Advent in Bo chum-Harpen dazu angeregt. An - gesichts der aktuellen De batte um Integration und die Ein - heit Europas gewinnen die Perspektiven des Bundes tags - präsidenten neue Aktualität.
 
Professor Dr. Norbert Lammert, Studium der Politik wis - sen schaften, Soziologie, Neueren Geschichte und Sozial - ökonomie an den Universitäten Bochum und Oxford, freiberufliche Tätigkeit als Dozent und Publizist, seit 1986 Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Ruhr, seit Oktober 2005 Präsident des Deutschen Bundestages.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine15.06.2011 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Bochum-Harpen und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bochum