Sa, 2. Juli 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Reza Maschajech, Nürtingen

Auf der Suche nach Gott
Omar Chajjam und Mevlana Dschalal addin Rumi
Ein meditativer Abend voller Poesie zweier persischer Philosophen

Der iranische Rezitator Reza Maschajechi macht uns mit mys tischen Gedichten und Texten aus zwei Jahrhunderten islamischer Mystik vertraut. Er schöpft dabei aus seinem reichen Schatz orientalischer Weis - heit, von Omar Chajjam aus dem 12. und Dschalal addin Rumi aus dem 13. Jahr hun dert. Rezitation und Meditation wechseln einander ab. Die Klänge des Monochords und mystische Gesänge eröffnen eine besondere Atmosphäre für Menschen, die Stille und Tiefe lieben. So atmet die Seele auf, denn sie liebt Wahrheit, Geheimnis und das Licht, das im Dunklen zu Hause ist. Ein literarisch-meditativer Abend mitten im Hochsommer.
 
Vor dem Abendgebet sprach der Persische Dichter und Philosoph Omar Chajjam im 12. Jahrhundert mit Gott:
Oh Gott wisse, dass ich nach all meinen Kräften versucht habe, dich kennen zu lernen, weil ich weiß, dass der Versuch, dich kennen zu lernen, auch der Weg zu dir ist.“ Damit starb er.
 
Dschalal addin Rumi, Dichtertheologe und Mystiker aus dem 13. Jahrhundert:
Von sechs Seiten, so wurde verkündet, scheine das Gottes - licht. Aus voller Kehle schrie es: »Wo ist das Licht?« Befremdet schaute man nach links, schaute man nach rechts. Schau einen Augenblick lang in deine Mitte, Nicht nach links, nicht nach rechts, So deine Verheißung.“
 
Reza Maschajechi wurde 1943 im Iran geboren. Er lebt seit 46 Jahren in Deutschland und verbindet die persische und deutsche Kultur durch seine Liebe zur persischen und deutschen Sprache und durch seine Achtung gleicher - maßen vor dem Islam und dem Christentum. Er ist Übersetzer der Texte Rumis und Rezitator.
 
Kosten8,- €
Termine02.07.2011 19:30 - 21:30 Uhr
An diesem Abend zeigen wir persische Kalligraphien des mehr fach ausgezeichneten Künstlers Meisam Mashayekhi, Akademie für Kalli - graphie, Thereran/ Schimran.