So, 3. April 2011, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Manfred Keller, Bochum und Kantor Daniel Tsah, Dortmund

Eine Reise durch die synagogalen Gesänge Europas
Gesprächskonzert

Synagogale Gesänge haben ihre Wurzeln in den Psalmen Davids. Musikalisch führt die Reise von den Psalmen der Hebräischen Bibel über die Melodien der spanisch-orientalischen Synagogen zur chassidischen Tradition in Osteuropa sowie zu Salomon Sulzer und Louis Lewandowski, den Be - gründern der synagogalen Musik Westeuropas. Das Ge sprächs - konzert eröffnet Zugänge zum jüdischen Gottes dienst.
 
Daniel Tsah, geboren in Jerusalem, kam 1980 nach Berlin und wurde bei dem berühmten Oberkantor Estrongo Nachama und dem Organisten Harry Foss zum Kantor ausgebildet. Nach kantoraler Tätigkeit in Halle/Saale und Hannover wirkt er nun seit mehreren Jahren in Dortmund. Dr. Manfred Keller, langjähriger Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum, ist Vorsitzender des Evangeli schen Forums Westfalen und Initiator der Biennale: Musik & Kultur der Synagoge.
 
Kosten8,- €
Termine03.04.2011 ab 16:00 Uhr
In Kooperation mit dem Evangelischen Forum Westfalen