So, 13. März 2011, 16:00 Uhr

Synagoge Bochum, Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum

Alexandre Fainchtein, Klarinette und Dr. Irina Tatur (Köln), Klavier

Konzert für Klarinette und Klavier

Auf dem Programm stehen die Sonaten für Klarinette und Klavier von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Camille Saint-Saëns (1835-1921) und Rumänische Tän ze von Béla Bartók (1881-1945).
 
Alexandre Fainchtein wurde in Krasno - gorsk (Moskauer Be zirk) geboren. 1978 absolvierte er das Musikerkolleg und 1983 das Moskauer Konserva to - rium. Er arbeitete in ver schie denen Kam mer- und Sinfonieorchestern (u. a. Royal Spa nish Ballet). Seit 1992 wohnt er in Deutschland. Fainchtein ver fügt über ein sehr vielfältiges Re - per toire, das beinahe jede Kompo si - tion für die gesamte Klarinetten-Familie von Barock über Romantik bis zur Moderne um fasst. Die Lehrtätigkeit be - gleitete ihn sein Leben lang. Der zeit ist er an verschiedenen Musik schulen im Ruhr ge biet als Kla ri nettenlehrer tätig. Aber nicht nur als Klarinet tist ist er be kannt und geschätzt: Als Kom po nist arbeitete er für das Fest spielhaus Reck ling - hausen im Rahmen des Euro pä ischen Theater-Festivals und für das The ater Der Keller“.
 
Dr. Irina Tatur stammt aus Odessa und studierte am Rims ky-Korsakow-Kon - ser vatorium in St. Petersburg. Ab 1980 hat te sie einen Lehrstuhl an der Hoch - schu le für Musik in Odessa für Kor - repetition und Konzertbegleitung inne. 1990 promovierte sie in Musik pä da - gogik. Sie ist als Inter pretin wie als Ausbildende gleichermaßen er folg - reich und erhielt mehrmals Aus zeich - nungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Seit 1998 wohnt sie in Deutschland und setzt hier aktiv ihre Kon zert tätigkeit fort.
Kosten10,- €
Termine13.03.2011 ab 16:00 Uhr
In Kooperation mit dem Katholischen Forum Bochum, dem Freundeskreis Bochumer Synagoge und der Jüdi schen Gemeinde Bochum Herne Hattingen