Do, 7. Oktober 2010, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Professor Dr. Dieter Richer, Bremen

Giambattista Basile, seine Märchen und deren Bedeutung für die europäische und deutsche Märchenliteratur

Der neapolitanische Cavaliere G. Basile war der Autor des ersten europäischen Märchenbuches. Es erschien 1634 bis 1638 unter dem Titel Lo cunto de li cunti“, später Il Pentamerone“ genannt. Kluge Prinzessinnen, Tierkönige, ungeschickte Tölpel, wackere Abenteurer, grimmige Oger und hilfreiche Feen die altvertrauten Figuren der europäischen Märchenliteratur bevölkern dieses barocke Erzählwerk, die Basile als Soldat in venezianischen Diensten kennengelernt haben dürfte. Das Pentamerone wurde auch von den Brüdern Grimm hoch geschätzt, wenngleich wegen seiner oft derb-erotischen und ungeschminkten Dialektsprache kritisiert. Seit dem Jahre 2000 liegt dieses Werk erstmalig ungekürzt in deutscher Sprache vor. Zur Gruppe der Übersetzer gehörte auch der Referent des heutigen Abends Dieter Richter. Wir lernen also die Bedeutung dieses Werks aus erster Hand kennen.
 
Dr. Dieter Richter ist Professor für Germanistik und Kulturgeschichte an der Universität Bremen.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine07.10.2010 ab 19:30 Uhr