Sa, 20. November 2010, 10:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Hartmut Schröter, Bochum

Von der „Erdherrschaft“ zur „Wohnstatt Erde“
Martin Heidegger: „Bauen, Wohnen, Denken.“
Gesprächsseminar

Das Thema des 20. Jahrhunderts, so Nietzsches Vorhersage, sei die Erringung der Erdherrschaft des Menschen nicht nur im politischen, sondern auch im technischen und wissenschaftlichen Sinn der Erkenntnis und Erschließung aller Lebensbereiche zum Zwecke ihrer Nutzung. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ahnen wir, was das für diese Erde an globaler Veränderung und Gefährdung bedeutet. Angesichts der scheinbar unwiderstehlichen Gigantonomie dieses Vorgangs meint man verzagen zu müssen. Auch wenn wir daran als Einzelne wenig ändern können, bleibt uns doch die Möglichkeit, ein neues und anderes Weltverhältnis (als das darin sich realisierende) zu erfragen und zu gewinnen. Dazu möchte dieses Gesprächsseminar verhelfen. Grundlage soll ein Vortrag Martin Heideggers mit dem Titel: Bauen, Wohnen, Denken“ sein. Er gründet das Bauen im engeren Sinne (An-)Baukultur und Architektur im Wohnen, d. h. in der Art und Weise, nach der wir Menschen auf der Erde sind. Was hieße es, die Erde vom ausgeplünderten Planeten zur Wohnstatt werden zu lassen und sei es zunächst nur für mich selbst? Mit dem Philosophen Heidegger zu denken, gilt in vielfacher Hinsicht als schwierig. Im angeleiteten Gespräch aber können gerade Nicht-Fachleute einen sehr direkten und lebendigen Zugang gewinnen. Heidegger kennt die geschichtlichen Grundlagen der heutigen Entwicklung, so dass wir mit ihm über sie hinaus zu denken vermögen.
 
Dr. Hartmut Schröter ist Philosoph und Theologe, Pfarrer i.R.
Kosten15,- €
(inkl. Imbiss)
Termine20.11.2010 10:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung bis 17. November 2010 an Ev. Stadtakademie, Telefon 0234/5 98 69 oder office@stadtakademie.de