Di, 21. September 2010, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Ludwig Kaiser, Bochum

Das Fremde und das Eigene
Eine musikalische Spurensuche

Fremderfahrungen wurden in der musikalischen Kunst immermit der Avantgarde verbunden. Immer wurde der Schrittin unbekanntes, fremdes Terrain mit den gleichen Bilderneiner drohenden Unordnung, eines drohenden Zerfalls korrumpiert.Dabei wurde bewusst oder unbewusst ein Missverständnis von Tradition kultiviert, denn: musikalische Traditionentstand jahrhundertelang gerade in dem Spiel zwischenErreichtem, Gewonnenem und dem notwendigen Ausbrechenin unbekanntes, fremdes Terrain, das dann nach kurzerZeit wieder die eigene Tradition bereicherte und fortbildete.– Schöpferische Tradition glückte dabei immer in der neugierigen,staunenden Integration des Fremden. Die Musikgeschichtezeugt von einer Fülle an Beispielen, solch schöpferischer,mithin geglückter Aufnahme und Aneignung.
Ludwig Kaiser ist Kantor und Leiter der Kantorei an der Melanchthonkirche, Komponist und Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Bochum.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine21.09.2010 ab 19:30 Uhr
In Kooperation mit dem KultURraum Melanchthonkirche.