Do, 28. Oktober 2010, 16:00 Uhr

LWL-Universitätsklinik Bochum für Psychiatrie, Alexandrinenstraße 1

Dr. Peter Abel, Hildesheim

Spirituelle Wege aus dem Burnout
Vom heilsamen Umgang mit der Erschöpfung

Ausgepowert und erschöpft? Mir ist alles zuviel. Ich kannnicht mehr. Keiner hilft mir. Wozu das Ganze? Wir kennendiese oder ähnliche Aussagen – vielleicht sogar von unsselbst. Aber warum eigentlich kommen wir in diese Krisen?Wir versuchen, immer wieder allen Erwartungen gerecht zuwerden und haben trotzdem oder gerade deshalb das Gefühl,unser ganzes Leben sei wie gelähmt. Die Zuständeseelischer und körperlicher Erschöpfung sind inzwischenweit verbreitet. Beruf und Privatleben kosten vielfach mehrKraft als sie geben. Viele sehen sich am Ende eines Wegesoder stehen an einem Wendepunkt.Peter Abel versteht die Erfahrung vonBurnout nicht nur als Katastrophesondern als die Chance, das Lebenneu zu ordnen, Grenzen zu erkennenund anzunehmen und Wegezum rechten Maß, zur Ruhe undauch zu Gebet und Meditation zu finden.Der spirituelle Weg aus derErschöpfung wird zum Glaubensweg.
Dr. theol. Peter Abel, Diplom-Pädagoge und Diakon, ist Leiter der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (afb) im Bistum Hildesheim und Referent im Haus Benedikt in Würzburg.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine28.10.2010 ab 16:00 Uhr