Fr, 3. September 2010, 18:00 Uhr

Evangelische Tagungsstätte Haus Nordhelle, Meinerzhagen, Zum Koppenkopf 3

Don Chen; Bergisch Gladbach und Arno Lohmann, Bochum

„… dass einer, der nach Brot begehrt, keinen Stein erhält.“ (Simone Weil)
Bibliodrama zu Matthäus 7, 9

Beziehungen können von drei Orientierungen bestimmt sein: Von der Anhaftung am Vergangenen, von Visionen für die Zukunft oder von der Präsenz im Hier und Jetzt. Brot und Stein spiegeln Beziehungskontexte, die ausdrücken, wie aufmerksam oder verschlossen wir im Hier und Jetzt für einander und für die Mitwelt sind. Wie aufmerksam nehmen wir einander und die Welt wahr? Welche Bitten erreichen uns? Nach welchem Brot begehren wir? Und wie antworten wir einander? Empfangen wir Brot, wenn wir danach suchen, oder erhalten wir nur Stein?
Dieses Bibliodrama erschließt die Verheißung der Bergpredigt Jesu für ein Leben im Vertrauen auf Gott im Hier und Jetzt. Texte der französischen Mystikerin Simone Weil (1909 1943) ergänzen und vertiefen dieses Bibliodrama. Für Simone Weil ist Aufmerksamkeit der wesentliche Gehalt der Gottes- wie der Menschenliebe. Über ihre Zeit sagt sie, aktuell bis heute: Entwurzelt, ja verdorrt ist der Sinn für das unbedingt Gute, und zwar durch Unaufmerksamkeit, Verkennung, Missachtung und Entwertung. Textarbeit, Bewegung, Meditation, Körpererfahrung, Stille und Tanz sind Elemente des Bibliodramas. Eingeladen sind alle, die den Bibeltext und Simone Weils Gedanken mit Leib und Seele erleben wollen.
 
Don Chen ist freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am Psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf.
 
Arno Lohmann ist Pfarrer und Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Kosten170,- €, erm. 20.00 €
(Vollpension und Seminargebühr)
Termine03.09.2010 ab 18:00 Uhr
05.09.2010 ab 16:00 Uhr
Anmeldung an: Evangelische Stadtakademie Bochum,
Telefon 0234/5 98 69 oder office@stadtakademie.de