Di, 5. Oktober 2010, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Hans-Rudolph Zulliger, Üetikon a. See bei Zürich, Schweiz

Eine neue Politik als Überlebensstrategie
Welche Kompetenzen braucht ökologische Entwicklung

Damit wir unsere dringenden Probleme lösen können, müssen wir uns ein neues Verhalten aneignen. Es fehlt an passenden Strategien, komplexe Probleme zu lösen. Oft übersteigt die Komplexität der Fragen unsere mentale Kapazität. Es reicht nicht mehr, dass einige superintelligente Experten uns mit ihrem Fachwissen eindecken. Wir müssen als verantwortungsbewusste Gesellschaft lernen, an Lösungen konstruktiv mitzuarbeiten. Dabei genügt Fachwissen bei weitem nicht mehr es braucht soziale Kompetenz und die Bereitschaft, in einen offenen, anhaltenden Dialog einzutreten. Wir müssen lernen, unsere Gefühle wahrzunehmen und zu hinterfragen, auf Anschuldigungen zu verzichten und bedingungslos konstruktiv zu werden. Dahinter stecken eine Grundhaltung von Respekt und Bescheidenheit, sowie eine Wertschätzung gegenüber unserer Schöpfung. Der Referent erklärt an praktischen Beispielen, wie in Politik und persönlichem Leben mit neuen Formen des Verhaltens positive Resultate erreicht wurden. Eine kurze Anleitung zum Erlernen dieser Kompetenz wird angeboten.
 
Dr. Dr. h.c. Hans-Rudolf Zulliger, Physiker, war in verschiedenen Managementfunktionen in Hightech-Unternehmen in den USA und der Schweiz tätig und sieben Jahre lang Präsident der CORE (COmmission Recherche Energetique), die den Schweizer Bundesrat in Fragen der Energieforschung berät. Mitglied im Beirat des World Future Council. Nachhaltigkeit steht im Fokus seiner Tätigkeiten. Zusammen mit seiner Frau Ann C. Zulliger gründete er die Stiftung Drittes Millennium zur Aus-, Weiter- und Bewusstseinsbildung, um eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle zu ermöglichen. www.stiftung3m.org
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine05.10.2010 ab 19:30 Uhr
In Kooperation mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, WAZ