So, 12. Dezember 2010, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum in der Lutherkirche, Klinikstraße 10

Dr. Eugen Drewermann, Paderborn

Einmal richtig leben
Betrachtungen zum Lukasevangelium

Zum Abschluss des Programms der Ev. Stadtakademie im Jahr 2010 wird der bekannte Theologe Dr. Eugen Drewermann Perspektiven für ein gutes Leben aus Texten des Lukasevangeliums aufzeigen. Die Texte des Lukasevangeliums sind heilige“ Texte in dem Sinn, dass sie unser Leben zu heilen vermögen, geisterfüllt“ in dem Sinn, dass sie unser Herz zu Gedanken und Gefühlen leiten, auf die wir nie gekommen wären, sie sind von Gott inspiriert“, in dem Sinn, dass sie imstande sind, uns zu erfüllen mit jener Güte und Menschlichkeit, die wir als innerstes Anliegen immer schon spürten, aber kaum je den Mut besaßen, zu leben. Dies kann zugleich entscheidende Auswirkungen haben auf unser Arbeiten unter den Bedingungen der beschleunigten Moderne, das allzuoft reduziert ist auf verlässliche und überprüfbare Zuständigkeit, auf Effektivität und Sicherheit.
 
Dr. theol. Eugen Drewermann ist einer der bekanntesten Theologen der Gegenwart. Nach dem Entzug seiner Lehrerlaubnis und Suspension vom Priesteramt arbeitet er als Psychotherapeut und Schriftsteller. Im Jahr 2005 trat er aus der katholischen Kirche aus. 2007 erhielt er aufgrund seines Engagements für den Frieden den Erich-Fromm-Preis.
Kosten10,- €
(inkl. Imbiss)
Termine12.12.2010 ab 16:00 Uhr