So, 14. Februar 2010, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

artENSEMBLE THEATER

Premiere: Im Land der Gottlosen
Tagebuch und Briefe aus der Haft 1944/45 von Helmuth James von Moltke

Diese Aufführung benutzt ausschließlich Originaldokumente: Das Tagebuch aus der Haft 1944/45, einen Brief seiner Frau, Freya von Moltke an ihn, Moltkes Abschiedsbrief an Freya. Helmuth James von Moltke war führender Kopf des Kreisauer Kreises“, einer Widerstandsgruppe, die sich vor allem der Entwicklung von Zukunftsperspektiven für ein Deutschland nach dem Ende des Faschismus widmete. In der Haft vertiefte Moltke seine Beziehung zum Christentum durch das Studium biblischer Texte und besonders der Schriften Martin Luthers. Die Aufführung ist somit auch Dokument eines theologisch fundierten unbeugsamen geistigen Widerstandes gegen die Unmenschlichkeit. Die konkrete Spielsituation ist Moltkes Haft in den Gefängniszellen von Berlin und im Konzentrationslager Ravensbrück. Freya von Moltke ist fern und doch anwesend. Die Ausstattung ist der Kargheit einer Gefängniszelle angemessen und rückt die Aufführung in einen geistigen Raum, der noch immer einer unwirtlichen äußeren Situation abgerungen werden muss.
 
Ca. 90 Minuten, keine Pause.
 
Das artENSEMBLE THEATER ist ein Zusammenschluss freier Musik- und Theaterschaffender mit Sitz in Bochum. Jürgen Larys ist Schauspieler, Regisseur und Dozent für Schauspiel, Autor und Komponist. Susanne Hocke ist Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.
 
Kosten10,- €
Termine14.02.2010 ab 16:00 Uhr
Weitere Informationen unter: www.ensembletheater.de