Do, 11. März 2010, 16:00 Uhr

LWL-Universitätsklinik Bochum für Psychiatrie, Alexandrinenstraße 1

Roland Kachler, Esslingen

„Meine Trauer wird dich finden“
Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit

Roland Kachler stellt ein ganz neues Verständnis der Trauer und der Trauerarbeit vor. Demnach geht es nur in der äußeren Realität um ein Loslassen des Verstorbenen, im Inneren aber will die Trauer und die Liebe zum Verstorbenen etwas anderes. Die Liebe zum Verstorbenen, die in der Trauer aufbricht, zeigt, dass der Trauernde eine neue, innere Beziehung zum Verstorbenen sucht. Die Trauerarbeit verhilft so zu einer anderen Beziehung zum Verstorbenen, die im Inneren des Hinterbliebenen weitergeht. Konkrete Schritte auf diesem neuen Weg der Trauerbewältigung werden aufgezeigt. Roland Kachler hat diesen Zugang zur Trauer aus der Begleitung von Trauernden und aus einer eigenen Verlusterfahrung heraus entwickelt und in seinen Büchern Meine Trauer wird dich finden Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit“, Damit aus Trauer Liebe wird“ und Meine Trauer geht und du bleibst“ veröffentlicht. In seinem Kinderbuch zur Trauer Wie ist das mit der Trauer?“ hat er auch für Kinder und Jugendliche neue Wege des Trauerns und des Liebens in der Trauer eröffnet.
 
Roland Kachler ist Evangelischer Theologe, Dipl.-Psychologe, Psychotherapeut und Buchautor und leitet die Psychologische Beratungsstelle im Kreisdiakonieverband Esslingen
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine11.03.2010 ab 16:00 Uhr