Sa, 29. Mai 2010, 14:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Mechthild Mertens, Bochum

„Mensch-Sein“
Wahrnehmen und entwickeln Evolution bewusst erleben

Mensch-Sein“ bedeutet, die Gabe der Selbstreflexion zu nutzen und zu erkennen, was Illusionen, Gewohnheiten und Denkmuster sind und wie sie wirken. Im sensiblen Kontakt zu uns selbst und zu dem Lebendigen um uns herum, erkennen wir, wann wir zum Wohl und zu unserer Entfaltung oder wann wir aus automatisierter Tradition und Angst handeln oder gar unfrei sind, zu entscheiden. Wir können die verschiedenen Lebensqualitäten unseres Reagierens erfühlen und uns für die lebendigere und kreativere Variante entschließen. Solch ein kreatives Verhalten kann traditionelle Erwartungen aus der Familie, der Arbeitswelt und anderen sozialen Bezügen irritieren oder zweifelhaft erscheinen lassen. Durch das gemeinschaftliche Teilen und eine neue Weise, sich und die Welt zu erleben, wächst die Überzeugung, dass ein alternatives Handeln möglich ist. Zu solchen Veränderungen will diese Veranstaltung ermutigen. Anregende Impulse, das Teilen von Erfahrungen und Unterstützung werden von der Referentin und von den Teilnehmern kommen.
 
Mechthild Mertens ist Supervisorin, Organisationsberaterin, Mediatorin und Lehrerin für Meditation.
 
Kosten15,- €
(inkl. Imbiss), max.16 Teilnehmende
Termine29.05.2010 14:00 - 18:00 Uhr
Anmeldung bis 24. Mai 2010 an Evangelische Stadtakademie, Telefon 0234/5 98 69 oder office@stadtakademie.de