Do, 6. Mai 2010, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Professor Willi Decker, Berlin (angefragt)

Im Spannungsfeld von Kunst und Kreativität – das Urmoment des Religiösen
Die Ruhrtriennale 2010

Die Ruhrtriennale stellt ihr Programm 2010 vor, das sich mit der Kultur des Islam und seinen spirituellen Wurzeln und Traditionen auseinandersetzt. Unter allen Religionen, mit denen sich das Christentum auseinandersetzen musste, ist der Islam wohl die am meisten angegriffene, am meisten missverstandene gewesen. Das Anliegen des Intendanten Professor Willy Decker und seine Hoffnung ist es, mit dem Thema seines 2. Triennalejahres die Schönheit und Andersartigkeit, die besondere Musikalität und Diversität der Islamischen Kultur zu erfassen und sie einem neugierigen und aufgeschlossenen Publikum näher zu bringen.
 
Professor Willi Decker ist renommierter Opernregisseur an zahlreichen großen Opern in Deutschland, dem europäischen Ausland sowie in Nord- und Südamerika mit eigenen Regiearbeiten u.a. der Welturaufführung von Hans Werner Henzes Pollicino“, der Uraufführung von Antonio Bibalos Macbeth“ und der Weltpremiere von Aribert Reimanns Das Schloss“ und weiteren Regieprojekten. Seit 2005 ist Willy Decker Honorarprofessor für Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin. 2007 wurde er zum Intendanten der Ruhrtriennale 2009 2011 berufen.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine06.05.2010 ab 19:30 Uhr