Do, 13. Mai 2010, 17:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr.-Ing. Ulrich Knufinke M. A, Braunschweig

Gebauter Aufbruch – Neue Synagogen in Deutschland
Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung „Neue Synagogen“

Die Architektur neuer Synagogenbauten spielt im gegenwärtigen Baugeschehen in Deutschland eine bemerkenswerte Rolle: Zahlreiche jüdische Gemeindezentren wurden in den letzten Jahren errichtet, einige stehen vor ihrer Vollendung oder werden geplant. Der Vortrag stellt die Traditionen der Synagogenarchitektur vor, die nach 1945 von den jüdischen Gemeinden in Deutschland fortentwickelt oder in bewusster Abgrenzung zum christlichen Kirchenbau neu gewählt wurden.
 
Ulrich Knufinke, Architekturhistoriker, arbeitete an der Bet Tfila Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa“ in Braunschweig. Seit vielen Jahren befasst er sich mit der Erforschung und Dokumentation jüdischer Architektur des 20. Jahrunderts in Deutschland.
 
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine13.05.2010 ab 17:00 Uhr
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Ev. Forum Westfalen