So, 11. Juli 2010, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Klaus Eulenberger, Hamburg

Nur die Stimme der Wahrheit kann trösten
Einsichten der Religionskritik

Stürzt der Mensch, wenn er nicht mehr an einen hilfreichen Gott glauben kann, ab in eine trostlos-grausame Wirklichkeit? Braucht er den Trost der Religion, um überhaupt bestehen zu können? Vielleicht gibt es einen dritten Weg zwischen Verzweiflung und illusionärer Tröstung. Der in England lebende Autor Gabriel Josipovici nennt die Bibel das Dokument einer Religion, die den Realismus über die Tröstung stellt.“ Gerade so aber, meint er, mache sie sichtbar, was trägt: Nur die Stimme der Wahrheit, nicht die Stimme der Tröstung, kann uns trösten.“ Der Autor prüft diese Behauptung, die die Religionskritik Freuds nicht umgeht, sondern sie im Rücken hat.
 
Klaus Eulenberger ist in der Pfarrerausbildung der Nordelbischen Kirche tätig. Im Norddeutschen Rundfunk ist er u. a. in der Reihe Glaubenssachen“ zu hören. Zuletzt erschienen ist sein Buch Der eine Gott in tausend Sprachen. Neue Versuche über Gott und die Welt“.
 
 
Kosten6,- €
Termine11.07.2010 ab 16:00 Uhr
Musik: Tobias Bülow, Improvisationskünstler, Witten