Di, 27. Oktober 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Friedrich II.
Das Staunen der Welt

Als Stupor Mundi“, als Staunen der Welt“ erschien er seinen Zeitgenossen Friedrich II., der letzte bedeutende Kaiser aus dem Geschlecht der Staufer. Der Enkel Friedrich Barbarossas und Erbe des Königreichs Sizilien war von der kulturellen Vielfalt des Hofes von Palermo geprägt; ihr verdankte er seine einzigartige Bildung. Seine damals zwangsläufige Auseinandersetzung mit dem Papsttum wurde zum Endkampf zwischen den beiden Mächten; der plötzliche Tod des Kaisers (1250) bedeutete den endgültigen Sieg der Päpste. Aber nicht nur als Staatsmann war Friedrich die prägende Gestalt seiner Zeit. Maßgeblich beeinflusste er das literarische und künstlerische Schaffen seiner Zeit, etwa im einzigartigen Bau des Castel del Monte; zudem begründete er das moderne naturwissenschaftliche Denken. Daher erscheint der Stupor Mundi“ noch heute als die faszinierende Gestalt der mittelalterlichen Geschichte.
 
Dr. Stephan Elbern ist Historiker und Autor mehrerer Publikationen zur europäischen Geschichte und Kultur.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine27.10.2009 ab 19:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.