So, 25. Oktober 2009, 16:00 Uhr

Lutherkirche, Klinikstraße 10

Prof. Dr. Fulbert Steffensky, Hamburg

Vom Lob des Hörens und des Gehorchens

Es gibt Wörter, die missbraucht wurden und die ihre Unschuld verloren haben, so die Wörter Hören und Gehorchen. Aber diese beiden sind Grundwörter der jüdischen und christlichen Tradition. Diese Tradition hat dem hörenden Ohr mehr vertraut als dem sehenden Auge. Die Propheten und Seher“ waren eigentlich Hörer. Was ist der Wahrheitsgehalt des Begriffs Gehorsam? Kann er noch einmal erhoben werden nach seinem Missbrauch? Wird er nicht neu bedacht werden müssen, nachdem in unserer Kultur das Auge das Ohr überwältigt hat und die großen Verführungen als Augenschönheiten daher kommen? Dieser Vortrag ist zugleich der Festvortrag zum 30-jährigen Jubiläum der Telefonseelsorge Bochum.
 
Dr. Fulbert Steffensky ist Professor em. für Religionspädagogik an der Universität Hamburg
 
Kosten0,- €
Eintritt frei
Termine25.10.2009 ab 16:00 Uhr
Musik: ensemble medici, Dr. Reinhard Schulz, Querflöte und Nam Sook Kim-Bücker, Kayagum