Di, 15. Dezember 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Gerhard Wegner, Hannover

Transparenz, Effizienz und Solidarität. Was sind gerechte Steuern?

Kaum etwas ist politisch so in der Diskussion wie die Steuern. Sollen sie nun steigen oder sogar fallen? Vielleicht: Steigen für die Reichen fallen für die Armen? Natürlich müssen Staatsaufgaben finanziert werden aber welche und in welchem Umfang, das ist zwischen Parteien und Bürgern ständig umstritten. Transparent soll das Steuersystem sein, effizient in der Steuererfassung und in der Wirkung den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern. Lassen sich also Kriterien für ein gerechtes Steuersystem entwickeln? Deutlich wird: ohne eine grundsätzliche Verständigung über die Rolle des Staates, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft ist dies nicht möglich. Anders gesagt: Gerechtigkeit im Steuersystem hängt mit Antworten auf die Frage zusammen, wie das Gemeinwesen gestaltet sein soll. Der Vortrag erläutert die Position des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in der aktuellen Steuerdebatte nach der Bundestagswahl.
 
Prof. Dr. Gerhard Wegner ist Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Hannover
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine15.12.2009 ab 19:30 Uhr