Mo, 2. November 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Elazar Benyoetz, Jerusalem

Eingezweifelt in Gott – Variationenüber ein verlorenes Thema
Lesung

Elazar Benyoëtz gilt als der bedeutendste zeitgenössische Aphoristiker deutscher Sprache. 1937 wird er in Wiener Neustadt geboren. 1939 flüchtet seine Familie mit ihm nach Tel Aviv. 1957 erscheint sein erster hebräischer Gedichtband. 1964-1968 lebt und arbeitet er in Berlin und begründet das Archiv Bibliographia Judaica“. Seine vielfach ausgezeichnete Dichtung lotet auf neue und überraschende Weise die Möglichkeiten der deutschen Sprache aus. Inhaltlich geht es Elazar Benyoëtz wesentlich um die brennende Frage, ob und wie heute noch von Gott, vom Glauben, von der biblischen Tradition gesprochen werden kann. Als Jude und Israeli formt er seine Variationen über ein verlorenes Thema“. Stets ist dabei sein Blick auch auf den Scheideweg“ gerichtet, an dem Juden und Christen sich trennen und treffen. Die meisten Werke des heute in Jerusalem und Tel Aviv lebenden Dichters erscheinen in deutscher Sprache, darunter für das Verhältnis zwischen Juden und Christen, zwischen Deutschen und Israelis besonders wichtige Bände.
 
Elazar Benyoëtz ist freier Schriftsteller, Aphoristiker, Rabbiner. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u.a. den Adalbert-von-Chamisso-Preis und den Joseph- Breitbach-Preis. 2009 wurde ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse verliehen.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine02.11.2009 ab 19:30 Uhr