Do, 19. November 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Kassel

Das christlich-jüdische Gespräch der Vettern Hans Ehrenberg und Franz Rosenzweig
Vortrag

Durch seine christlichen Vettern und Freunde war Rosenzweig im Juli 1913 bis knapp an eine Konversion zum Christentum gedrängt worden, bekannte sich aber nach intensiver Besinnung zum Glauben seiner Väter. Ich bleibe also Jude.“ Einer seiner wichtigsten philosophischen und theologischen Gesprächspartner war Hans Ehrenberg. In den Jahren 1918/19 entstanden ihre Bekenntnisbücher Rosenzweig: Der Stern der Erlösung (1921), Ehrenberg: Die Heimkehr des Ketzers (1920) , in denen sie als Jude und als Christ aufeinander zugehen, aber sich auch bis zum Äußersten herausfordern. Diese Bücher bilden auch die Grundlage ihrer weiteren praktischen Glaubensarbeit: Rosenzweig als Leiter des Freien Jüdischen Lehrhauses in Frankfurt a.M. und Ehrenberg als Pastor einer evangelischen Gemeinde in Bochum. In ihrer gemeinsamen Auseinandersetzung mit der Philosophie des Deutschen Idealismus, die stark durch religiöse Fragen geprägt war, wurden beide zu Protagonisten des christlichjüdischen Gesprächs am Beginn des 20. Jahrhunderts.
 
Dr. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik war von 1971 bis 2007 Prof. für praktische Philosophie an der Universität Kassel. 2004 gründete er mit Kollegen die Internationale Rosenzweig- Gesellschaft.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine19.11.2009 ab 19:30 Uhr
In Kooperation mit dem Ev. Forum Westfalen