So, 13. September 2009, 16:00 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Günter Brakelmann und Horst Friedrichsmeier, Bochum

Walter Engelbert – Widerstand aus christlichem Glauben
Ein Pfarrer im Kirchenkampf in Bochum und Detmold

Von 19271937 war Walter Engelbert Pfarrer der Melanchthongemeinde in Bochum, von 19381967 Pfarrer in Detmold. Obwohl er aus einem deutschnational geprägten Elternhaus stammte und die Machtergreifung der NSDAP für kurze Zeit mit positiven Erwartungen verband, vollzog er früh die Wende zur Bekennenden Kirche und hielt so mutige und widerständige Predigten, dass er schon Ende 1935 vor dem Bochumer Amtsgericht verklagt wurde und nach seiner Predigt am Heiligen Abend 1940 in Detmold von der Gestapo in Schutzhaft“ genommen wurde. Ruth Engelbert, seine Tochter, hat die Dokumente und Erinnerungen aus dieser Lebensphase ihres Vaters mühevoll zusammengestellt und vor ihrem unerwarteten Ableben in diesem Frühsommer noch sorgfältig kommentieren und edieren können.
 
Neben Hans Ehrenberg und Albert Schmidt ist Walter Engelbert einer der wenigen Bochumer Pfarrer, der Widerstand aus christlichem Glauben gegen die nationalsozialistische Ideologie und Diktatur geleistet hat. Prof. Günter Brakelmann, der ihre Geschichte erforscht hat, wird Walter Engelberts Wirken in die Widerstandsgeschichte, speziell in die der Bekennenden Kirche in Westfalen, einordnen und bewerten. Horst Friedrichsmeier wird ausgewählte Passagen aus Predigten und Artikeln von Walter Engelbert lesen.
 
 
Dr. Günter Brakelmann ist Professor em. für Christliche Gesellschaftslehre an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Horst Friedrichsmeier war Fachleiter für Sozialwissenschaften an dem Studienseminar Bochum.
 
Kosten6,- €
Termine13.09.2009 ab 16:00 Uhr