So, 21. Juni 2009, 16:00 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

artENSEMBLE THEATER

Faust II
Theateraufführung

In seinem opus magnum Faust“ zeichnet Goethe eine Moderne vor, die uns alle erreicht hat und in Atem hält: in einer elliptischen Lebensbahn, mit Gretchen und Helena als Brennpunkten, lässt Goethe seinen Protagonisten den Raum von drei Jahrtausenden durchschreiten, vom Alchemisten zum global player“. Faust“ wird dabei zum Archetypen des Veloziferischen“, einer unheilvollen Verquickung von velocitas (Geschwindigkeit) und Lucifer. Goethe ist hier ganz Zeitgenosse Büchners, dessen Dantonsches Was ist das, was in uns hurt, lügt, stiehlt und mordet?“ in den Dialogen mit Mephisto immer wieder anklingt. Dass am Ende Erlösung aufleuchtet, mag uns trösten. In seiner szenisch minimalistischen Inszenierung kehrt das artENSEMBLE THEATER zu den Wurzeln dieses Stoffes zurück, der schon in Balladen, Legenden, Volksbüchern, Jahrmarkts- und Puppenspielen sein Unwesen trieb, bevor er in Goethes Klassiker veredelt und in einen neuen Blickwinkel gestellt wurde, der uns bis heute beschäftigt.
 
Faust: Jürgen Larys
Mephistopheles, Gretchen/Helena: Susanne Hocke
Puppenbau: Barbara Seithe; Ausstattung: Susanne Hocke
Kostümassistenz: Susanne Blatt
Wissenschaftliche Beratung: Dr. Manfred Osten
Dramaturgische Beratung: Klaus Engeroff
Musik, Konzeption und Inszenierung: Jürgen Larys
 
Das artENSEMBLE THEATER ist ein Zusammenschluss
feier Musik- und Theaterschaffender mit Sitz in Bochum.
 
Jürgen Larys ist Schauspieler, Regisseur und Dozent für Schauspiel, Autor und Komponist.
 
Susanne Hocke ist Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.
Kosten10,- €
Termine21.06.2009 ab 16:00 Uhr
Weitere Informationen unter: www.ensembletheater.de