Di, 10. Februar 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Sabine Sonntag, Hannover

„O patria mia“ – Giuseppe Verdi und seine Heimat (1813 – 1901)

Ich bin ein Bauer von Le Roncole und werde es immer bleiben“. Verdi schrieb diesen Satz 1865, zu einem Zeitpunkt als er Weltruhm erlangt und bereits über 20 Opern komponiert hatte. Die Verbundenheit Verdis mit seiner Heimat schlug sich nieder, als er mit Werken wie Nabucco“ und Die Schlacht von Legnano“ für die Einheit Italiens kämpfte. Sie zeigte sich auch im Engagement für seine Mitmenschen, im Bau eines Krankenhauses, in der Gründung eines Altersheims für ehemalige, bedürftige Musiker. Verdi ist bis heute hoch verehrt in Italien, jeder Taxifahrer kann seine Melodien singen. Was ist das Besondere, das Unvergleichliche an diesem Komponisten, welche Ideale verfolgte er neben seinem vaterländischen Engagement? Wie wurden und werden seine Werke auf die Bühne gebracht? Darüber spricht Sabine Sonntag, die im November 2008 erstmals in Bochum zu Gast war, in ihrem Multimedia- Vortrag wieder mit vielen Film- und Musikausschnitten und aktuellen fotografischen Eindrücken von Verdis Lebensraum.
 
Sabine Sonntag ist Opernregisseurin, Dramaturgin und Autorin. Sie lehrt an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Musikwissenschaften, Dramaturgie und Operngeschichte.
 
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine10.02.2009 ab 19:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.